Neue Richter am Bundesfinanzhof

Mit Wirkung vom 29. April 2021 sind Vorsitzender Richter am Finanzgericht Dr. Ralf Adam und Richter am Finanzgericht Dr. Reiner Fu vom Bundespräsidenten zu Richtern am Bundesfinanzhof ernannt worden.

Dr. Adam begann seine berufliche Laufbahn nach der Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2000 in einer überregional tätigen Anwaltskanzlei in Freiburg und wurde im Jahr 2005 zum Steuerberater bestellt. Im Juli 2006 nahm er seine richterliche Tätigkeit beim Finanzgericht Baden-Württemberg auf. Dort war er - unterbrochen durch eine vierjährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht - bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof bei den Außensenaten in Freiburg tätig, wo er Ende April 2020 den Vorsitz eines Senats übernahm.

Der gebürtige Niedersachse Dr. Reiner Fu begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem sich anschließenden Rechtsreferendariat 1998 als Staatsanwalt im Oberlandesgerichtsbezirk  Braunschweig. 1999 trat er den Dienst in der Hamburgischen Steuerverwaltung an, wo er an mehreren Finanzämtern der Freien und Hansestadt Hamburg als Sachgebietsleiter und Hauptsachgebietsleiter tätig war. 2005 wechselte er in die Finanzgerichtsbarkeit und war bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof beim Finanzgericht Hamburg tätig.

Das Präsidium hat Herrn Dr. Adam dem vornehmlich für Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit und aus Kapitalvermögen zuständigen VIII. Senat zugewiesen. Herr Dr. Fu wird Mitglied des im Wesentlichen für Umsatzsteuer zuständigen V. Senats.

Pressestelle       Tel. (089) 9231-400
Pressesprecher  Tel. (089) 9231-300