Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen
geöffnete weiße Holzflügeltüren mit Flurlichtern im Art-déco-Stil im Bundesfinanzhof

Press Service
of the Federal Fiscal Court

Press releases

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Richter am Bundesfinanzhof Walter Bode tritt in den Ruhestand

Richter am Bundesfinanzhof Walter Bode wird mit Ablauf des Monats Februar 2023 in den Ruhestand treten.

Walter Bode schloss zunächst das Studium der Betriebswirtschaftslehre erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab und wandte sich dann den Rechtswissenschaften zu. Nach Studienzeit und Rechtsreferendariat war er zunächst in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, bevor er Ende 1990 in den höheren Dienst der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung eintrat. 1993 wechselte er an das Landgericht Kaiserslautern (Wirtschaftsstrafkammer) und knapp vier Jahre später in die Finanzgerichtsbarkeit. Während seiner Tätigkeit beim Finanzgericht Rheinland-Pfalz wurde er zweimal –von Februar 2001 bis Januar 2004 sowie von Dezember 2004 bis Juli 2006– als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im August 2006 wurde Dipl.-Kfm. Walter Bode zum Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ernannt.

Nach der Wahl durch den Richterwahlausschuss wurde Dipl.-Kfm. Bode am 02.07.2007 zum Richter am Bundesfinanzhof ernannt und vom Präsidium des Gerichts zunächst dem VI. Senat zugewiesen. Im August 2009 wechselte er in den IV. Senat, der sich im Wesentlichen mit Fragen der Besteuerung der Einkünfte aus Gewerbebetrieb von Personengesellschaften befasst.

In den mehr als 15 Jahren seiner revisionsrichterlichen Tätigkeit hat Walter Bode in beiden Fachsenaten an richtungsweisenden Entscheidungen prägend mitgewirkt. Neben seiner richterlichen Tätigkeit hat sich Dipl.-Kfm. Bode in erheblichem Maße für das Gericht engagiert. So hat er jeweils mehrere Jahre als Mitglied des Präsidialrats sowie als Präsidialrichter anspruchsvolle Zusatzaufgaben übernommen.

Der steuerlichen Fachwelt ist er als Mitautor von Standardkommentaren zum Einkommen- und Ertragsteuerrecht bekannt.

 

Pressestelle          Tel. (089) 9231-400
Pressesprecher    Tel. (089) 9231-300

 

Print Page