Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Service des Bundesfinanzhofs
Leichte Sprache

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Hinweise zum Aufbau und Inhalt unserer Internet-Seite

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
www.bundesfinanzhof.de
Hier zeigen wir Ihnen wie die Seite funktioniert.

Ganz oben befindet sich die Haupt-Navigation.

Links oben finden Sie das Logo.
Das Logo ist das Erkennungs-Zeichen von dem Bundes-Finanz-Hof.
Egal wo Sie sich auf unseren Internet-Seiten befinden.
Klicken Sie auf das Logo und Sie kommen wieder zurück zur Start-Seite.

Ganz oben rechts ist der Kontakt-Knopf.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Hier finden Sie auch unsere Adresse.
Die Telefon-Nummer und Fax-Nummer.

Daneben sind 3 weitere Schalt-Knöpfe.
Sie können hier Informationen bekommen in:

  • Englisch.
  • Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache.

Es gibt 6 Haupt-Bereiche.
Jeden Bereich können Sie anklicken.
Dann erscheint ein graues Feld.
Hier bekommen Sie sehr viele weitere Informationen zu den Haupt-Bereichen.

Gericht
Klicken Sie auf Gericht.
Sie bekommen Informationen über:

  • Rechtsprechung.
    So arbeitet der Bundes-Finanz-Hof.
  • Aufgaben
    Diese Aufgaben hat der Bundes-Finanz-Hof.
  • Organisation.
    So ist der Bundes-Finanz-Hof aufgebaut.
    Die Leitung von dem Bundes-Finanz-Hof.
  • Geschichte.
    Den Bundes-Finanz-Hof gibt es schon sehr lange.
    Hier können Sie die Geschichte nachlesen.

Verfahrensablauf
Der Bundes-Finanz-Hof ist ein Gericht.
Es gibt hier Gerichts-Verfahren.
Wie so ein Verfahren abläuft erfahren Sie hier.

Entscheidungen
Am Ende von einem Gerichts-Verfahren gibt es eine Entscheidung.
Man kann auch Urteil dazu sagen.
Klicken Sie auf Entscheidungen.
Hier können Sie nach Entscheidungen online suchen.
Es wird auch erklärt welche Bedeutung die Entscheidungen haben.

Anhängige Verfahren
Es gibt 3 Unter-Punkte.

  • Aktuelle Verfahren.
    Diese Verfahren laufen zurzeit.
  • Verhandlungstermine.
    Wann finden die Verfahren statt.
    Welche Verfahren finden statt.
  • Entscheidungsvorschau.
    Wann ist mit einer Entscheidung von einem Verfahren zu rechnen.

Presse
Klicken Sie auf Presse.
Sie können die Mitteilungen von dem Bundes-Finanz-Hof lesen.
Sie können Bilder und Texte auch downloaden.

Service
Klicken Sie auf Service.
Sie kommen auf 6 Unter-Punkte.
Das sind:

  • Mediathek und Publikationen.
    Sie können Bilder, Texte und vieles mehr downloaden.
  • Besucherservice.
    Zu diesen Zeiten können Sie eine Verhandlung besuchen.
  • Stellenangebote.
    Sie interessieren sich für eine Arbeit bei dem Bundes-Finanz-Hof.
    Hier können Sie die freien Arbeits-Stellen finden.
  • Ausschreibungen.
    Der Bundes-Finanz-Hof vergibt auch Arbeiten und Aufgaben.
    Das nennt man dann Ausschreibung.
    Hier sehen Sie welche Ausschreibungen gerade vergeben werden.
  • Kontakt.
    Hier stehen unsere Adresse und Telefon-Nummer.
    Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Ganz rechts in der Haupt-Navigation befindet sich ein Such-Feld.

Sie können einen Begriff in das Such-Feld schreiben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Das Ergebnis wird Ihnen angezeigt.

Großes Such-Feld

Darunter befindet sich ein Bild.
In dem Bild ist auch eine Suchfunktion eingebaut.

Sie können zwischen 3 Themen wählen.

  • Entscheidungen.
  • Pressemitteilungen.
  • Anhängige Verfahren.

Geben Sie einen Such-Begriff ein und einen Zeitraum.
Durch Klicken auf das schwarze Jetzt-suchen-Feld startet die Suche.

Aktuelle Informationen

Vielleicht hat der Bundes-Finanz-Hof aktuelle Informationen.
Diese stehen dann unter dieser Überschrift.

Wenn Sie weitere Informationen lesen wollen klicken Sie auf den Pfeil.

Darunter ist ein Bild mit Text.
Durch Klicken auf den linken oder rechten Pfeil erscheint ein anderes Bild mit Text.
Wir informieren Sie über die Aufgaben und den Aufbau von dem Bundes-Finanz-Hof.

Pressemitteilungen im Fokus

Ganz wichtige Mitteilungen finden Sie unter der Überschrift:
Pressemitteilungen im Fokus.
Sie können die einzelnen Mitteilungen auch anklicken.
Dann erscheint der gesamte Text.

Sie wollen sich alle Pressemitteilungen anschauen.
Klicken Sie auf den roten Schalt-Knopf.

Aktuelle Entscheidungen

Aktuelle und wichtige Entscheidungen stehen unter der Überschrift:
Aktuelle Entscheidungen.

Um den ganzen Text zu einer Entscheidung zu lesen klicken Sie auf das graue Feld.
Sie wollen sich alle Entscheidungen anzeigen lassen.
Dann klicken Sie auf den roten Schalt-Knopf.

Aktuelle Termine

Unten finden Sie noch die Hinweise auf Aktuelle Termine.

Klicken Sie auf einen der Texte.
Ihnen wird der gesamte Inhalt von dem Termin gezeigt.
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann können Sie die Termine an anderen Tagen anschauen.

Sie wollen sich alle Termin zeigen lassen.
Klicken Sie auf den roten Schalt-Knopf.

Ganz unten sehen Sie die Fuß-Zeile.

Dort stehen 7 Schalt-Knöpfe.

Kontakt
Hier stehen alle Kontakt-Daten von dem Bundes-Finanz-Hof.

  • Adresse.
  • Telefon-Nummer.
  • Fax-Nummer.
  • E-Mail Adresse.

Impressum
Im Impressum steht:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht.
  • Wer ist für den Inhalt der Internet-Seite verantwortlich.

Datenschutz
Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie haben einen Text runter geladen (download).
Dabei geben Sie uns persönliche Daten.
Zum Beispiel Ihren Namen und die E-Mail Adresse.
Der Bundes-Finanz-Hof muss Ihre Daten schützen.
Damit niemand Fremdes Ihre Daten bekommt.
Das steht im Datenschutz.

Barrierefreiheit
Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind für alle Menschen.
Alle sollen daran teil haben können.
Man sagt auch dazu:
Die Internet-Seite soll barriere frei sein.
Hier erklären wir was wir dafür gemacht haben.
Und was noch fehlt.

RSS-Feed
Klicken Sie auf RSS-Feed.
Sie können dann RSS-Feeds abonnieren.

Twitter
Der Bundes-Finanz-Hof ist auch auf Twitter.

Seite drucken