Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Service des Bundesfinanzhofs
Leichte Sprache

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Hinweise zum Aufbau und Inhalt unserer Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen unsere Start-Seite.
Und die Haupt-Bereiche unserer Internet-Seite.

Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie die Kopf-Zeile.

Links oben finden Sie das Logo.
Das Logo ist das Erkennungs-Zeichen vom Bundes-Finanz-Hof.
Egal wo Sie sich auf unseren Internet-Seiten befinden.
Klicken Sie auf das Logo und Sie kommen wieder zurück zur Start-Seite.

Rechts oben rechts finden Sie 3 weitere Felder.

  • Kontakt.
  • Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Hier finden Sie auch unsere Adresse.
Die Telefon-Nummer und Fax-Nummer.
Sie erhalten Informationen auch in Gebärden-Sprache und in Leichter Sprache.

Haupt-Bereiche unserer Internet-Seite

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Finanz-Hof gibt es 6 Haupt-Bereiche.
Jeden Bereich können Sie anklicken.
Dann erscheint ein graues Feld.
Hier bekommen Sie viele weitere Informationen zu den Haupt-Bereichen.

Im Haupt-Bereich Gericht finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

So arbeitet der Bundes-Finanz-Hof.

Diese Aufgaben hat der Bundes-Finanz-Hof.

So ist der Bundes-Finanz-Hof aufgebaut.
Die Leitung von dem Bundes-Finanz-Hof.

Den Bundes-Finanz-Hof gibt es schon sehr lange.
Hier können Sie die Geschichte nachlesen.

Im Haupt-Bereich Verfahrensablauf finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

Der Bundes-Finanz-Hof ist ein Gericht.
Es gibt hier Gerichts-Verfahren.
Wie ein Verfahren abläuft, erfahren Sie hier.

Im Haupt-Bereich Entscheidungen finden Sie Entscheidungen ab 2010:

Am Ende von einem Gerichts-Verfahren gibt es eine Entscheidung.
Man kann auch Urteil dazu sagen.

Klicken Sie auf Entscheidungen.
Hier können Sie nach Entscheidungen online suchen.
Es wird auch erklärt, welche Bedeutung die Entscheidungen haben.

Im Haupt-Bereich Anhängige Verfahren finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

Diese Verfahren laufen zurzeit.

Wann finden die Verfahren statt.
Welche Verfahren finden statt.

Wann ist mit einer Entscheidung von einem Verfahren zu rechnen.

Im Haupt-Bereich Presse finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

Klicken Sie auf Presse.
Sie können die Presse-Mitteilungen vom Bundes-Finanz-Hof lesen.
Sie können Bilder und Texte auch downloaden.

Im Haupt-Bereich Service finden Sie zum Beispiel die Bibliothek und den Besucher-Service vom Bundes-Finanz-Hof:

In der Bibliothek vom Bundes-Finanz-Hof stehen viele Bücher und Zeitschriften
zu den Themen Steuer- und Zoll-Recht.

Außerdem findet man hier den Online-Katalog.
Der Online-Katalog ist eine ausführliche Liste im Internet.
Auf dieser Liste stehen alle Bücher und Unterlagen,
die in der Bibliothek vom Bundes-Finanz-Hof vorhanden sind.

Sie können Bilder, Texte und vieles mehr downloaden.

Zu diesen Zeiten können Sie eine Verhandlung besuchen.

Sie interessieren sich für eine Arbeit bei dem Bundes-Finanz-Hof.
Hier können Sie die freien Arbeits-Stellen finden.

Der Bundes-Finanz-Hof vergibt auch Arbeiten und Aufgaben.
Das nennt man dann Ausschreibung.
Hier sehen Sie, welche Ausschreibungen gerade vergeben werden.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Hier finden Sie auch unsere Adresse.
Die Telefon-Nummer und Fax-Nummer.

Ganz rechts in der Haupt-Navigation befindet sich ein Such-Feld.

Sie können einen Begriff in das Such-Feld schreiben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Das Ergebnis wird Ihnen angezeigt.

In der Mitte der Start-Seite sehen Sie ein großes Such-Feld.

Unter der Kopf-Zeile der Start-Seite befindet sich ein Bild.
In dem Bild ist eine Such-Funktion eingebaut.

Sie können zwischen 3 Themen wählen.

  • Entscheidungen.
  • Pressemitteilungen.
  • Anhängige Verfahren.

In das Feld Suchbegriff/Aktenz./ECLI können Sie zum Beispiel einen Such-Begriff hinein schreiben: Kindergeld.
Oder ein Akten-Zeichen: III R 9/18.
Im Feld Zeit-Raum können Sie zum Beispiel hinein schreiben: 01.01.2019 - 01.01.2020.
Durch Klicken auf das schwarze Jetzt-suchen-Feld startet die Suche.

Aktuelle Informationen auf der Start-Seite

Vielleicht hat der Bundes-Finanz-Hof aktuelle Informationen.
Diese stehen dann unter dieser Überschrift.
Wenn Sie weitere Informationen lesen wollen, klicken Sie auf den Pfeil.

Darunter ist ein Bild mit Text.
Durch Klicken auf den linken oder rechten Pfeil erscheint ein anderes Bild mit Text.
Wir informieren Sie über die Aufgaben und den Aufbau vom Bundes-Finanz-Hof.

Pressemitteilungen im Fokus auf der Start-Seite

Ganz wichtige Mitteilungen finden Sie unter der Überschrift:
Pressemitteilungen im Fokus.

Sie können die einzelnen Mitteilungen auch anklicken.
Dann erscheint der gesamte Text.

Sie wollen sich alle Presse-Mitteilungen anschauen.
Klicken Sie auf das rote Alle-Pressemitteilungen-anzeigen-Feld.

Aktuelle Entscheidungen auf der Start-Seite

Aktuelle und wichtige Entscheidungen stehen unter der Überschrift:
Aktuelle Entscheidungen.

Um den ganzen Text zu einer Entscheidung zu lesen,
klicken Sie auf das graue Feld.

Sie wollen sich alle Entscheidungen anzeigen lassen.
Klicken Sie auf das rote Alle-Entscheidungen-anzeigen-Feld.

Aktuelle Termine auf der Start-Seite

Unten finden Sie noch die Hinweise auf Aktuelle Termine.

Klicken Sie auf einen der Texte.
Ihnen wird der gesamte Inhalt von dem Termin gezeigt.
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann können Sie die Termine an anderen Tagen anschauen.

Sie wollen sich alle Termin zeigen lassen.
Klicken Sie auf das rote Alle-Termine-anzeigen-Feld.

Ganz unten auf der Start-Seite sehen Sie die Fuß-Zeile.

Dort finden Sie weitere Felder.

  • Kontakt.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Hier finden Sie auch unsere Adresse.
Die Telefon-Nummer und Fax-Nummer.

Hier stehen alle Kontakt-Daten vom Bundes-Finanz-Hof.

  • Impressum.

Im Impressum steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
Wer ist für den Inhalt der Internet-Seite verantwortlich.

  • Datenschutz.

Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie haben einen Text heruntergeladen.
Dabei geben Sie uns persönliche Daten.
Zum Beispiel Ihren Namen und die E-Mail-Adresse.
Der Bundes-Finanz-Hof muss Ihre Daten schützen.
Damit niemand Fremdes Ihre Daten bekommt.
Das steht im Datenschutz.

  • Barrierefreiheit.

Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind für alle Menschen.
Alle sollen daran teil haben können.
Man sagt auch dazu:
Die Internet-Seite soll barriere frei sein.
Hier erklären wir, was wir dafür gemacht haben.
Und was noch fehlt.

  • RSS-Feed.

Klicken Sie auf RSS-Feed.
Sie können RSS-Feeds zu unseren Entscheidungen abonnieren.
Sie können RSS-Feeds zu unseren Presse-Mitteilungen abonnieren.

  • Twitter.

Der Bundes-Finanz-Hof ist auch auf Twitter.

Seite drucken