Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Service des Bundesfinanzhofs
Leichte Sprache

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Schwere Wörter zum Gericht, einfach erklärt

Anwalt oder Anwältin:
Das ist eine Person, die sich gut mit den Gesetzen auskennt.
Der Anwalt oder die Anwältin hilft den Menschen beim Gericht.

Nicht-Zulassungs-Beschwerde:
Manchmal sagt das Finanz-Gericht bei einem Urteil dazu:
Eine Revision ist nicht zugelassen.
 
Das heißt:
Wenn man das Urteil nicht gut findet,
dann kann man nicht einfach zum Bundes-Finanz-Hof gehen.
 
Dann wird es schwieriger:
Man muss beim Bundes-Finanz-Hof eine Nicht-Zulassungs-Beschwerde einlegen.
 
Das heißt:
Man beschwert sich, dass eine Revision nicht zugelassen ist.

Dafür gibt es genaue Regeln:
Nur besondere Menschen dürfen eine Nicht-Zulassungs-Beschwerde einlegen.
Diese sind beim Bundes-Finanz-Hof zugelassene Prozess-Bevollmächtigte.

Prozess:
So nennt man das, wenn ein Gericht über eine Sache spricht.
Das machen die Richter und Richterinnen zum Beispiel:

  • Sie lesen die Akten.
  • Sie stellen Fragen an den Kläger und an den Beklagten.

Dann müssen die Richter und Richterinnen entscheiden.
Man sagt auch: Das Gericht fällt ein Urteil.
 
Revision:
So nennt man das, wenn der Bundes-Finanz-Hof einen Fall prüft.
 
Steuern:
Für viele Sachen gibt es Steuern.
Die Steuern bekommt der Staat.
Es gibt zum Beispiel diese Steuern:

  • Mehrwert-Steuer oder Umsatz-Steuer.
    Das sind Steuern auf fast alles, was man kaufen kann.
  • Einkommen-Steuer oder Lohn-Steuer.
    Das sind Steuern auf das Geld, das man verdient.
  • Körperschaft-Steuer.
    Diese Steuern müssen zum Beispiel Firmen zahlen.
  • Grund-Steuer.
    Diese Steuer bezahlt man zum Beispiel, wenn man ein Haus hat.
  • Erbschaft-Steuer.
    Diese Steuer bezahlt man, wenn man viel Geld erbt.
  • Schenkung-Steuer.
    Diese Steuer bezahlt man, wenn man viel Geld geschenkt bekommt.

Mit den Steuern bezahlt der Staat viele Dinge. Zum Beispiel:

  • Die Straßen und Wege.
  • Die Schulen.
  • Die Polizei und die Feuerwehr.
  • Die Beamten und Beamtinnen.
  • Und vieles mehr.

Steuer-Berater oder Steuer-Beraterin:
Das ist eine Person, die sich gut mit den Steuern auskennt.
Der Steuer-Berater oder die Steuer-Beraterin hilft den Menschen bei ihrer Steuer.

Urteil:
So nennt man die Entscheidung von dem Gericht.
Man sagt auch: Das Gericht fällt ein Urteil.
Wenn man mit dem Urteil nicht einverstanden ist, dann kann man etwas dagegen tun.
 
Zölle:
Zölle sind etwas Ähnliches wie Steuern.
Zölle bezahlt man zum Beispiel, wenn man Sachen aus anderen Ländern kauft.

Seite drucken