Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen
geöffnete weiße Holzflügeltüren mit Flurlichtern im Art-déco-Stil im Bundesfinanzhof

Presseservice
des Bundesfinanzhofs

Pressemitteilungen

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Anja Wald neue Richterin am Bundesfinanzhof

Vorsitzende Richterin am Landgericht Anja Wald ist mit Wirkung zum 1. Mai 2023 vom Bundespräsidenten zur Richterin am Bundesfinanzhof ernannt worden.

Frau Wald begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem sich anschließenden Rechtsreferendariat zunächst in der ordentlichen Gerichtsbarkeit beim Landgericht Leipzig und Amtsgericht Borna, bevor sie Mitte 2002 an die Staatsanwaltschaft Leipzig wechselte. Während ihrer Tätigkeit als Staatsanwältin war sie von 2005 bis 2007 an das Staatsministerium der Justiz des Freistaates Sachsen und Ende 2014 für zwei Jahre an das Sächsische Finanzgericht abgeordnet. Im Dezember 2016 wechselte sie wieder an das Landgericht Leipzig und war seit Juni 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesfinanzhof abgeordnet.

Das Präsidium des Bundesfinanzhofs hat Frau Wald dem III. Senat zugewiesen, der vornehmlich für die Besteuerung von Einzelgewerbetreibenden sowie die Gewerbesteuer von Körperschaftsteuerpflichtigen, das Kindergeld und die Investitionszulage zuständig ist.

 

Pressestelle         Tel. (089) 9231-400
Pressesprecher    Tel. (089) 9231-300
 

Seite drucken