Dr. Hans-Hermann Heidner beendigt seine Tätigkeit im Bundesfinanzhof

Richter am Bundesfinanzhof Dr. Hans-Hermann Heidner tritt mit Ablauf des Monats März 2023 in den Ruhestand.

Dr. Hans-Hermann Heidner, gebürtig in Hannover, begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Referendarzeit im Jahr 1987 im höheren Dienst der niedersächsischen Finanzverwaltung, wo er u.a. als Sachgebietsleiter eines Finanzamts für Groß-betriebsprüfung sowie beim Finanzministerium tätig war. Mitte 1990 wechselte er als Richter an das Niedersächsische Finanzgericht, dem er bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof am 01.08. 2004 angehörte.

Herr Dr. Heidner war während seiner gesamten Dienstzeit Mitglied des V. Senats des Bundesfinanzhofs, der in erster Linie für Verfahren aus dem Bereich der Umsatzsteuer zuständig ist. Seit 2009 hatte er zudem den stellvertretenden Senatsvorsitz inne.

In den mehr als 18 Jahren seiner revisionsrichterlichen Tätigkeit hat Dr. Hans-Hermann Heidner an zahlreichen wichtigen Entscheidungen seines Senats prägend mitgewirkt. Der steuerlichen Fachwelt ist er außerdem als Referent, Mitautor eines Standardkommentars zum Umsatzsteuerrecht und Verfasser zahlreicher Aufsätze in Fachzeitschriften bekannt.

Pressestelle         Tel. (089) 9231-400
Pressesprecher    Tel. (089) 9231-300