Finanzrichtertag 2023 im Bundesfinanzhof

Nach einer pandemiebedingten Pause findet am 28. März 2023 auf Einladung des Präsidenten des Bundesfinanzhofs Dr. Hans-Josef Thesling der nunmehr 17. Finanzrichtertag im höchsten Gericht für Steuern und Zölle statt.

Traditionsgemäß wird der Erfahrungsaustausch mit den Richterinnen und Richtern der Finanzgerichtsbarkeit am Vortag der Münchner Steuerfachtagung abgehalten.

Mehr als 150 Richterinnen und Richter aus den Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof nehmen an der Veranstaltung teil. Viele Finanzgerichte werden dabei durch ihre Präsidentinnen und Präsidenten vertreten.
Die Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz, Frau Dr. Angelika Schlunck richtet zu Beginn der Veranstaltung ein digitales Grußwort an die Teilnehmer.

Hauptthema des Austausches ist in diesem Jahr die Digitalisierung des finanzgerichtlichen Verfahrens. Neben den Videoverhandlungen werden die digitale Steuerakte und die digitale Veranlagung im finanzgerichtlichen Rechtsschutz sowie weitere Herausforderungen des elektronischen Rechtsverkehrs erörtert.

Pressestelle         Tel. (089) 9231-400
Pressesprecher    Tel. (089) 9231-300