Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen
geöffnete weiße Holzflügeltüren mit Flurlichtern im Art-déco-Stil im Bundesfinanzhof

Presseservice
des Bundesfinanzhofs

Pressemitteilungen

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Neuer Richter am Bundesfinanzhof

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2013 ist der Richter am Finanzgericht Henrik Stutzmann vom Bundespräsidenten zum Richter am Bundesfinanzhof ernannt worden.

Herr Stutzmann begann seine berufliche Laufbahn im Oktober 1997 im Justizdienst des Freistaates Sachsen. Als Richter auf Probe war er bis 30. September 1998 dem Arbeitsgericht Chemnitz, bis zum 30. September 1999 dem Arbeitsgericht Leipzig und bis zum 30. September 2000 der Staatsanwaltschaft Leipzig zugewiesen. Nach der Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit wurde er im Oktober 2000 zum Richter am Amtsgericht ernannt und zeitglich an das Sächsische Finanzgericht abgeordnet. Hier war Herr Stutzmann nach zwischenzeitlicher Ernennung zum Richter am Finanzgericht (Januar 2005) und unterbrochen durch eine zweijährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht (Mai 2009 – April 2011) bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof tätig. Im Finanzgericht war er neben seiner richterlichen Tätigkeit auch als Vorsitzender des Richterrates tätig.

Im Bundesfinanzhof hat das Präsidium Herrn Stutzmann dem mit der Besteuerung von Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft sowie von Personengesellschaften befassten IV. Senat zugewiesen.

 

Bundesfinanzhof
Pressestelle      Tel. (089) 9231-400
Pressereferent  Tel. (089) 9231-300

Seite drucken