Prof. Dr. Bernd Heuermann tritt in den Ruhestand

Prof. Dr. Bernd Heuermann, Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof, tritt mit Ablauf des Monats Juli in den Ruhestand.

Bernd Heuermann begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster im Jahr 1984 im höheren Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. 1988 wechselte er als Richter an das Finanzgericht Münster, dem er – unterbrochen durch eine dreijährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesfinanzhof – bis Anfang 1995 angehörte. Im Jahr 1995 folgte ein Wechsel an das Thüringer Finanzgericht in Gotha, wo er am 01.10.1997 zum Vorsitzenden Richter ernannt wurde.

Nach der Wahl durch den Richterwahlausschuss wurde Bernd Heuermann am 06.06.2001 zum Richter am Bundesfinanzhof ernannt und vom Präsidium des Gerichts dem IX. Senat zugewiesen; seit 2008 war er stellvertretender Vorsitzender dieses Senats. Im September 2013 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Bundesfinanzhof ernannt und übernahm den für Umsatzsteuer zuständigen V. Senat. Zudem war er Mitglied im Großen Senat des Bundesfinanzhofs.

Er hat als Revisionsrichter eine Vielzahl grundlegender und richtungsweisender Entscheidungen der vorgenannten Fachsenate sowie im Großen Senat maßgebend mitbestimmt. Neben seiner richterlichen Tätigkeit hat er sich in besonderem Maße für die Interessen des Bundesfinanzhofs und seiner Angehörigen eingesetzt und in unterschiedlichen Funktionen engagiert. So war er von 2015 bis 2018 Mitglied des Präsidiums und von 2006 bis 2014 Mitglied des Richterrats.

In der steuerlichen Fachwelt ist Prof. Dr. Heuermann als Mitherausgeber eines Standardkommentars zum Einkommen-, Körperschafts- und Gewerbesteuer,  als Erstverfasser eines Großkommentars zur Abgabenordnung / Finanzgerichtsordnung, als Mitautor weiterer Kommentare zum Umsatzsteuerrecht und zum Einkommensteuerrecht  und als Autor zahlreicher Fachbeiträge bekannt. Er ist seit vielen Jahren an der Universität Heidelberg Lehrbeauftragter der juristischen Fakultät und wurde dort 2015 zum Honorarprofessor ernannt.

Pressestelle         Tel. (089) 9231-400
Pressesprecher    Tel. (089) 9231-300