Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen
geöffnete weiße Holzflügeltüren mit Flurlichtern im Art-déco-Stil im Bundesfinanzhof

Presseservice
des Bundesfinanzhofs

Pressemitteilungen

Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen

Richter am Bundesfinanzhof Karl Rainer Kilches tritt in den Ruhestand

Ende März 2010 tritt der Richter am Bundesfinanzhof Karl Rainer Kilches mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand.

Karl Rainer Kilches begann seine Laufbahn im Jahr 1972 im höheren Dienst der Finanzverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Finanzamt Altenkirchen sowie einem zweijährigen Einsatz als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesfinanzhof wechselte er in die Finanzgerichtsbarkeit. Vom September 1980 bis zu seiner Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof am 5. Dezember 1996 war Karl Rainer Kilches Richter am Finanzgericht Rheinlad-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße.

Im obersten Gericht für Steuer- und Zollsachen hat das Präsidium Karl Rainer Kilches dem mit Fragen der Einheitsbewertung, Grunderwerbsteuer und der Erbschaft- und Schenkungsteuer befassten II. Senat zugewiesen, dem er bis heute - seit April 2007 als Vertreter des Vorsitzenden - angehört. Karl Rainer Kilches hat in den mehr als 13 Jahren als Revisionsrichter nicht nur zahlreiche Entscheidungen des II. Senats mitbestimmt, sondern als Mitglied im Großen Senat des Bundesfinanzhofs auch an senatsübergreifenden grundlegenden Entscheidungen maßgeblich mitgewirkt. Bereits seit 1999 war Karl Rainer Kilches außerdem Mitglied im Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes.

 

Bundesfinanzhof
Pressestelle      Tel. (089) 9231-400
Pressereferent  Tel. (089) 9231-300

Seite drucken